0 0



Look & Image: Vor allem braunes Kraftpapier im Recycling-Look wirkt sowohl nachhaltig als auch nostalgisch und ist dadurch doppelt im Trend.

Einsatzbereich: Im Kosmetik- und Pharmabereich als Monomaterial (also ohne schützende Kunststoff- oder Metallbeschichtung) sehr begrenzt. Papiertüten eignen sich für Konzentrate in Pulverform. Dosen und Hülsen aus Karton werden für Deosticks, Lippenbalsam und co angeboten. Seifenstücke, festes Shampoo und ähnliches kommen in der klassischen Karton-Umverpackung daher.

Preis: Verhältnismäßig günstig.

Herstellung: Für den europäischen Markt werden Frischfaserpapiere in Skandinavien und Südamerika produziert, idealerweise mit FSC Siegel. Auch für Recyclingpapier muss mindestens 20% Frischfaser verwendet werden um Stabilität zu gewährleisten.

Transport/Versand: Leicht und stabil, aber anfällig für Witterungseinflüsse.

Recycling: Sehr gute Recyclingquote in Deutschland und hohe Akzeptanz von recyceltem Papier. Allerdings ist Altpapier sehr häufig von Chemikalien aus Druckfarben belastet, die in Lebensmittel und Kosmetika übergehen. Unbedingt Papierprodukte mit dem Blauen Engel nutzen, die diesbezüglich strengere Grenzwerte haben.

(Öko)bilanz Pro: Leicht, gutes Image, gute Bedruckbarkeit, Einsatz nachwachsender Rohstoffe, sehr gute Recyclingquote. Contra: Nur Recyclingpapier schont Ressourcen, aber kritische Verunreinigungen im Recyclingprozess lassen sich momentan noch nicht vermeiden. Viele Verarbeitungsschritte bei der Herstellung, Belastung von Gewässern und Stickoxid- bzw. Schwefeldioxidemissionen verringern die Ökobilanz. Die offensichtlichen Materialeigenschaften von Papier und Pappe beschränken den Einsatzbereich.


Quellen: Umweltbundesamt Deutschland, Bundesamt für Umwelt Schweiz, Deutsche Handwerkszeitung, Bundesverband der Verbraucherzentralen


Hier finden Sie die Fakten zu allen Materialien noch einmal in der Kurzübersicht zum Download

Cookie-Einstellungen

Neben solchen Cookies, die für den Betrieb unserer Website unbedingt erforderlich sind, verwenden wir Statistik-Cookies und Marketing-Cookies, um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und unsere Serviceangebote zu verbessern.

Außer den für den Betrieb unserer Website notwendigen Cookies können Sie alle anderen Cookie-Kategorien zulassen oder nicht.

Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Cookie-Einstellungen

Neben solchen Cookies, die für den Betrieb unserer Website unbedingt erforderlich sind, verwenden wir Statistik-Cookies und Marketing-Cookies, um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und unsere Serviceangebote zu verbessern.

Außer den für den Betrieb unserer Website notwendigen Cookies können Sie alle anderen Cookie-Kategorien zulassen oder nicht.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Erforderlich

Diese Art von Cookies sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich und dienen ausschließlich diesem Zweck.

Cookie Beschreibung Gültigkeit
omn-cc Speichert die Entscheidung über die Cookie-Einwilligung des Besuchers der Website. 180 Tag/e
sid Session-ID des Benutzers Session
sid_key Session-Kennung des Shops Session
language Cookie zur Speicherung der aktiven Sprache Session

Statistiken

Diese Art von Cookies dient zur statistischen Auswertung der Webseitenverwendung und somit zur Verbesserung unseres Angebots.

Cookie Beschreibung Gültigkeit
_ga Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. 2 Jahr/e
_ga_ Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet. 2 Jahr/e
_gat_gtag_UA_* Cookie zur Speicherung einer eindeutigen Benutzer-ID. 2 Jahr/e

Marketing

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg folgen.

Cookie Beschreibung Gültigkeit
_gcl_au Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. 90 Tag/e
_gcl_aw Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können. 90 Tag/e
_gcl_dc Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können. 90 Tag/e