0 0

GERSCHON GREEN PE und PCR sind zertifiziert „MADE FOR RECYCLING“

Die Recycelbarkeit unserer Produkte ist uns sehr wichtig - Müllberge reduzieren und Ressourcen schonen sollten heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein. Verpackungen aus biobasierten und PCR-Materialien sind hier die erste Wahl, wenn sie zusätzlich eine hohe Recyclingfähigkeit besitzen. Deshalb haben wir unsere Green PE und PCR Produkte von unserem Partner Interseroh untersuchen und zertifizieren lassen. Green PE von Gerschon ist nun nachweislich “sehr gut recycelbar” und in Kombination mit unseren schwarzen Dispensern “gut recycelbar”.

Gemeinsam mit dem bifa Umweltinstitut hat Interseroh eine wissenschaftlich fundierte Bewertungsmethode entwickelt, die die Recyclingfähigkeit von Verpackungen bemisst. Die Methodik wurde abschließend durch Experten des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV überprüft.
Die Verpackungsanalyse umfasst eine Laboranalyse, ein vollständiges Reporting inklusive Handlungsempfehlung sowie Zertifikat.

Dies beinhaltet die internationale Bewertung der Recyclingfähigkeit in ausgewählten europäischen Ländern an. Dazu untersucht Interseroh nicht nur die Materialien und das Design der Verpackungen, sondern auch die tatsächliche Sortier- und Recyclingfähigkeit, die stark von der technischen Infrastruktur vor Ort abhängt. Die internationale Verpackungsanalyse ist zunächst für Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien, Polen und Großbritannien möglich.

Gerade schwarze Komponenten werden von Recyclinganlagen nur schwer identifiziert, aber die spezielle karbonfreie Zusammensetzung unserer neuen GSA Bio Dispenser wurde im Scanner-Test gut erkannt. Somit erhalten unsere Green PE Dispenser-Flaschen und auch unsere Green PE Dosen das begehrte “Made for Recycling” Siegel.

Unsere detaillierten Bewertungen und Zertifikate finden Sie hier als PDFs.

Zertifikat 2754 - Green PE Dosen - Gerschon GmbH.pdf

Zertifikat 2753 - Green PE Flasche GSA BioPCR Dispenser - Gerschon GmbH.pdf

Reporting Packmittelanalyse_2170_Green PE.pdf

Reporting Packmittelanalyse_2184_Flasche weiß, Dispenser schwarz.pdf