0 0

UNSERE PROJEKTE IN SÜDAMERIKA UND DEUTSCHLAND

Unsere Green PE Flaschen, sowie unseren Messeauftritt 2022 gleichen wir durch regionales Engagement und internationalen Waldschutz aus.


Der klimaschützende CO2-Ausgleich erfolgt hier vollständig über zwei Schutzprojekte in Südamerika, die nach internationalen Standards zertifiziert sind. Auf über 97.000 Hektar schützt das Projekt den Wald in Pará an der brasilianischen Amazonasmündung - und für die ansässigen Familien schafft es alternative Einkommensquellen, z.B. durch den Handel mit der Açaí-Frucht. Dazu kommt die Unterstützung des größten kolumbianischen REDD+ Projektes* für die Biodiversität des dortigen Regenwaldes, und bietet Bildung, Gesundheitsversorgung, sanitäre Einrichtungen, Ernährungssicherheit und weitere soziale Leistungen für 16.000 Indigene.
Für jede dort kompensierte Tonne CO2 pflanzen wir zusätzlich einen Baum in Deutschland und tragen so dazu bei, dass sich unsere heimischen Wälder an den Klimawandel anpassen.
Denn auch in Europa ist der Klimawandel spürbar: Waldbrände vernichten große Flächen, Schädlinge verbreiten sich in den geschwächten Wäldern besonders schnell. Baumarten wie die Fichte leiden unter Dürre und Hitze, weil sie mit ihren flachen Wurzeln keine tieferen, wasserhaltigen Erdschichten erreichen. Deshalb unterstützen wir die Aufforstung und den Umbau der Wälder hin zu Mischwäldern - und freuen uns schon darauf, bei der nächsten Pflanzaktion der “Schutzgemeinschaft deutscher Wald e.V.” selbst dabei zu sein.
Unser Kombiprojekt verbindet auf besonders schöne Art unser regionales Engagement mit dem garantierten Emissionsausgleich unseres Messeauftrittes durch zwei zertifizierte Klimaschutzprojekte in den südamerikanischen Wäldern.

*REDD+ = ‘Reduce Emissions from Deforestation and forest Degradation’

Unser Zertifikat:
https://fpm.climatepartner.com/tracking/15272-2204-1001/de




Weitere Infos zu unseren Projekten und der genauen Vorgehensweise bei den Kompensationen finden Sie auf
https://www.climatepartner.com/de/klimaschutzprojekte/projekt-technologien